• Starke KI (AGI
  • Schwache KI (ASI)
  • Mittelschwache KI

Starke KI (AGI)

Eine starke KI oder auch als allgemeine künstliche Intelligenz (AGI) bezeichnet, hat die Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die für menschliche Intelligenz charakteristisch sind. Dazu gehören Dinge wie das Verstehen von Sprache, das Lernen aus Erfahrung, die Problemlösung und die Selbstverbesserung. Eine starke KI sollte in der Lage sein, sich an neue Situationen anzupassen und sich selbst zu verbessern, ohne dass sie explizit programmiert werden muss.

Schwache KI (ASI)

Eine schwache KI, auch als spezialisierte künstliche Intelligenz (ASI) bezeichnet, ist dagegen auf eine bestimmte Aufgabe oder einen bestimmten Bereich spezialisiert. Sie kann zum Beispiel dazu verwendet werden, Muster in Daten zu erkennen, Prozesse zu automatisieren oder Entscheidungen zu treffen. Schwache KI-Systeme sind in der Regel sehr gut darin, die Aufgabe auszuführen, für die sie entwickelt wurden, aber sie haben Schwierigkeiten, sich an neue Situationen anzupassen oder sich selbst zu verbessern.

Die mittelstarke KI

Es gibt auch eine breite Palette von mittelstarke KI die eine Kombination von beiden sind, die sich an spezifische Aufgaben richten und dabei eine gewisse Anpassungsfähigkeit und Selbstverbesserungsfähigkeit besitzen.

Ein Beispiel dafür wäre ein KI-System, das für die Diagn von Krankheiten entwickelt wurde und auf einer großen Menge medizinischer Bilder trainiert wurde. Es könnte sehr gut darin sein, bestimmte Krankheiten auf Bildern zu erkennen, aber es wäre möglicherweise nicht in der Lage, sich an neue Arten von Bildern anzupassen oder sich selbst zu verbessern, ohne erneut trainiert zu werden.

About Author /

Christopher Fuhsy ist Gründer und Redakteur von Digitallaws.de. Als Wirtschaftsjurist und absoluter Verfechter neuartiger Technologien, möchte er über die derzeitigen Zusammenhänge informieren und die rechtlichen Rahmenbedingungen in Bezug auf die rasante Technologieentwicklung klären.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner